Thomas Plur (Vorstand): 0172 / 6766299 | Mike Thiel (sportl. Leiter): 0179 / 3580931 | Heike Thiel (Schwimmkurse): 0160 / 90118206

Am 23. + 24.09.2023 fand in Neuhof die Hessische Einzelmeisterschaft der Altersklasse U11 und U13 statt. Ivan Fedorenko vom 1. Fuldaer Judo-Club konnte sich mit einer großartigen Wettkampfleistung und fünf Siegen den Titel des Hessenmeisters erkämpfen.

Das Kodokan-Team Neuhof richtete am 23. und 24. September 2023 die Hessischen Einzelmeisterschaften U11 und U13 in Neuhof aus, an denen über 300 Hessische Judokas teilnahmen. Auch der 1. Fuldaer Judo-Club war mit acht Sportlern vertreten und das Trainerteam freute sich über den ein oder anderen technisch stark erkämpften Sieg.

Zunächst starteten am Samstag in der Altersklasse U11 die Jüngsten des Vereins. Großen Kampfgeist zeigten Jan Hartmann (-37 kg), Leo Schlaudraff (-34 kg) und Julius Michel (-31 kg), die in den großen Teilnehmerklassen mit über 20 Kindern, wichtige Wettkampferfahrung sammeln, aber leider keine Platzierungen erkämpfen konnten.

Deutlich besser lief es dann am Sonntag bei der Hessischen-Einzelmeisterschaft der U13. Ivan Fedorenko bestätigte erneut seine tolle Form und konnte all seine Kämpfe mit Ippon für sich entscheiden. Nach Siegen im Pool gegen Lukas Stock (HTG Bad Homburg), Luca Hennig (Büdinger Turnerschaft) und Davyd Rybalov (Blau-Gold Gießen) traf Fedorenko im Halbfinale auf Frederik Mundorf (HTG Bad Homburg), ehe er im Finale erneut auf seinen Auftaktgegner Lukas Stock von der Homburger Turnergemeinde traf. Fedorenko ließ sich den Sieg nicht nehmen, kämpfte konzentriert und sicherte sich nach einem Wurf mit anschließender Haltetechnik im Boden die Goldmedaille und somit den Titel des Hessenmeisters in der Gewichtsklasse -46 kg.

Zwei siebte Plätze sicherten sich Adrian Schenkel (-50 kg) und Lea Rudolphi (-52 kg). Cord Schmidt (-37 kg) und Julian Fabel (-34 kg) konnte sich nach starken Kämpfen leider nicht platzieren.

Konstantin Lomb, der Mike Thiel am Wochenende beim coachen unterstütze, erklärte: „Auch wenn nicht jeder eine Platzierung erkämpfen konnte, lernen die Kids die im Training erprobten Wettkampfstrategien immer erfolgreicher umzusetzen. Weiter so!“

Thiel sieht seine jungen Judokas auf einem guten Weg. Schon in zwei Wochen stehen die Bezirkskämpfe Teil 3 in Vellmar auf dem Programm, bei der sich die Sportler erneut messen können.