Thomas Plur (Vorstand): 0172 / 6766299 | Mike Thiel (sportl. Leiter): 0179 / 3580931 | Heike Thiel (Schwimmkurse): 0160 / 90118206

Am Sonntag den 08.05.2022 hatte der Deutsche Judo-Bund zum Bundessichtungsturnier U16 nach München-Großhadern geladen. Vor den Augen der Bundestrainer bot sich den jungen Judoka der Jahrgänge 2007-2009 die Möglichkeit sich auf nationaler Ebene zu messen. Da es in der Altersklasse U15 noch keine Deutsche Meisterschaft gibt, war es für Lomb (Jg.2008) eine tolle Erfahrung. Auf hohem Niveau gelang es ihr, sich eine Platzierung in ihrer Gewichtsklasse -52 kg zu erkämpfen. Nach einem Auftaktsieg gegen Annika Obst (TSV Großhadern) musste sie sich in ihrer zweiten Begegnung der späteren Turniersiegerin Helen Möck (ARGE Baden Württemberg) nach einem ausgeglichenen Kampf geschlagen geben. Nach Siegen gegen Juliane Benz (SG Egelsbach) und Lea Heidl (Judo-Verband Berlin e.V.) in der anschließenden Trostrunde stand Lomb im Kampf um den dritten Platz Ranandi Holstein (TSV Großhadern) gegenüber. Bereits bei der Bundessichtung U15 in Backnang im März trafen beiden im kleinen Finale aufeinander. Hatte Lomb in Backnang die Nase vorn, konnte Holstein vor heimischer Kulisse das zweite Aufeinandertreffen für sich entscheiden, so dass Franziska Lomb sich über einen starken fünften Platz freuen konnte. Trainer Mike Thiel war sehr stolz auf die Leistung seiner jungen Sportlerin. „Franziska hat auf nationaler Ebene gezeigt, dass sie zu den deutschen U16-Top-Judokas der Gewichtsklasse -52kg gehört. Als mittlerer Jahrgang kann sie im kommenden Jahr noch einmal an der Veranstaltung teilnehmen.“ Ihre Urkunde für den fünften Platz erhielt sie aus den Händen von Sandra Klinger, Bundestrainerin der weiblichen Jugend U18.