Thomas Plur (Vorstand): 0172 / 6766299 | Mike Thiel (sportl. Leiter): 0179 / 3580931 | Heike Thiel (Schwimmkurse): 0160 / 90118206

Erneut liegt ein ereignisreiches Wochenende hinter den jungen Judoka des 1. Fuldaer Judo-Clubs. Die U13 konnte beim 31. Pokalturnier in Schmalkalden vier Medaillen erkämpfen, die U15 besuchte das bundesoffene Pokalsichtungsichtungsturnier in Backnang und konnte den ein oder anderen Kampf gewinnen und wichtige Wettkampferfahrung sammeln.

Am vergangenen Samstag fand in Schmalkalden das 31. Pokalturnier für Jungen und Mädchen in den Altersklassen U9, U11 und U13 statt. 274 junge Judoka aus 24 Vereinen waren angetreten um Turnierluft zu schnuppern und ein Wörtchen um die Medaillen mitzureden. Vom 1. Fuldaer Judo-Club nahmen vier Sportler der Altersklasse U13 teil, die sich alle eine Medaille erkämpfen konnten. Einen sehr starken Wettkampf zeigte Ivan Federenko (-43kg), der alle seine vier Kämpfe (drei davon mit Ippon) für sich entscheiden konnte und somit verdient eine Goldmedaille gewann. Lea Rudolphi (-52kg) zeigte ebenfalls eine tolle Leistung, konnte einen Kampf für sich entscheiden und musste sich im zweiten Kampf nach Ablauf der Kampfzeit und Punktgleichstand nur durch eine Hantei-Entscheidung geschlagen geben (Kampfrichterentscheid). Rudolphi steuerte eine Silbermedaille zum Fuldaer Erfolg bei. Zwei Bronzemedaille erkämpften sich Adrian Schenkel (-50kg, ein Sieg) und Marharyta Sharova (-40kg, zwei Siege), die ebenfalls starke Kämpfe zeigten. „Insgesamt ein toller Auftritt unserer U13er, die immer mehr ins Wettkampfgeschehen reinwachsen und mittlerweile mit tollen Techniken Siege für sich verbuchen können,“ freute sich Trainer Mike Thiel über das Abschneiden seiner Sportler. Betreut wurden die Fuldaer in Schmalkalden durch die Elternschaft.

Zeitgleich nahm Trainer Mike Thiel mit Maximilian Michel (-50kg) und Ben Hartmann (-37kg) am bundesoffenen Pokalsichtungsturnier der Altersklasse U15 männlich in Backnang teil. Für beide Judoka war es die erste Teilnahme an einem so hochkarätigen und gut besetzten Turnier. Maximilian Michel startete in der Gewichtsklasse -50kg mit insgesamt 23 Teilnehmern. Nach einer Auftaktniederlage gegen den späteren Turniersieger Aristotelis Raidos (Vfl Sindelfingen) konnte er in der anschließenden Trostrunde zwei Kämpfe für sich entscheiden, ehe er mit einem 9. Platz aus dem Turnier ausschied. Eine spitzen Leistung bei der ersten Teilnahme als jüngster Jahrgang. Trotz starker Kämpfe konnte sich Ben Hartmann, der in der Gewichtsklasse -37 kg mit 20 weiteren Teilnehmern startete, an diesem Tag keine Platzierung in Backnang erkämpfen. Thiel war zufrieden mit der Leistung der beiden Altersklassenjüngsten. „Für beide war Backnang der Einstieg in die erste Bundessichtung. Sie haben gezeigt das sie auf diesem Niveau mithalten können und haben stark gekämpft, wenn sie auch diesmal noch keine Medaillen für sich verbuchen konnten. Maximilian Michel konnte bereits zwei Kämpfe für sich entscheiden, was im ersten Jahr ein tolles Ergebnis ist. Es ist ein super Signal für die Jungs weiterhin so fleißig zu trainieren, dann werden sich auch die Erfolge einstellen.“