Thomas Plur (Vorstand): 0172 / 6766299 | Mike Thiel (sportl. Leiter): 0179 / 3580931 | Heike Thiel (Schwimmkurse): 0160 / 90118206

Erfolgreicher Saisonauftakt – 1. Fuldaer JC erkämpft sieben Podestplätze in Jena

Jena: Beim 26. Internationalen Sparkassenpokal am 15.+16.01.2023 in Jena konnten die Judoka des 1. Fuldaer Judo-Club erneut überzeugen und erkämpften zum Saisonauftakt zweimal Gold, einmal Silber und viermal Bronze. Gold und damit einen der begehrten Pokale sicherten sich Franziska Lomb (U18, -52kg) und Rabea Hohmann (U18, -63kg).

Ein Saisonauftakt nach Maß glückte den jungen Judoka des 1. Fuldaer JC in Jena. Mit 730 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und Tschechien war der Internationale Sparkassenpokal des JC Jena erneut ein stark besetztes Turnier. In über 870 Kampfbegegnungen zeigten die jungen Athleten in den Altersklassen U11, U13, U15 und U18 am vergangenen Samstag und Sonntag ihr Können. Für das Highlight aus Fuldaer Sicht sorgten dabei Franziska Lomb und Rabea Hohmann, die vor den Augen von U18-Bundestrainer Christopher Schwarzer an diesem Tag nicht zu schlagen waren und sich über den verdienten Sieg freuen konnten.

Am Samstag startete zunächst die Altersklassen U13. In der weiblichen U13 konnten sich Marharyta Sharova und Lea Rudolphi je eine Bronzemedaille erkämpfen. In der männlichen U13 steuerte Ivan Federenko eine Silbermedaille und Adrian Schenkel eine weitere Bronzemedaille zum Fuldaer Erfolg bei. Ohne Platzierung blieb Cord Schmidt, der sich im stark besetzten Teilnehmerfeld nicht durchsetzen konnte. Nachmittags startete dann die Altersklasse U18 in den Wettkampf. Sowohl Franziska Lomb, als auch Rabea Hohmann waren an diesem Tag nicht zu schlagen. Für Franziska Lomb war es das erste Turnier in ihrer neuen Altersklasse U18. Souverän knüpfte sie an die Erfolge des Vorjahres an und konnte sich nach fünf Siegen über den Turniersieg freuen. Auch Rabea Hohmann zeigte erneut, dass in der Altersklasse U18 mit ihr zu rechnen ist. Mit vier vorzeitigen Siegen marschierte sie ungefährdet durchs Turnier. Ihr Bruder Fabian Hohmann musste sich nach einer Auftaktniederlage gegen Benjamin Raabe (JC Leipzig) zunächst geschlagen geben. In der anschließende Trostrunde traf er nach einem Freilos und einem Sieg in der dritten Runde erneut auf Raabe. In einem starken Kampf bekam Hohmann seine Revanche, siegte souverän und zog ins kleine Finale ein. Auch hier behielt Hohmann die Oberhand und konnte sich nach einem vorzeitigen Sieg über die Bronzemedaille freuen. Ein super Einstand beim 1. Fuldaer Judo-Club für die beiden Neuhöfer Judoka, die gemeinsam mit Lara Schäfer zum Jahresauftakt von Kodokan Neuhof e.V. in den Fuldaer Verein gewechselt haben.

Am Sonntag fanden dann die Kämpfe in den Altersklassen U11 und U15 statt. Für die jungen Athleten der U11 Leo Schlaudraff, Jan Hartmann und Julius Michel war es das erste Turnier auf diesem hohen Niveau. Sie konnten sich zwar noch nicht platzieren aber sehr viel Wettkampfpraxis sammeln. Auch Ben Hartmann, Maximilian Michel und Max Schlaudraff wehrten sich in ihrer neuen Altersklasse U15 nach Kräften, blieben bei diesem Turnier aber ohne Medaillen. Trainer Mike Thiel freute sich über das Potential der drei U15 Judoka, die als jüngster Jahrgang nun erstmal Fuß in der neuen Altersklasse fassen müssen. Im nächsten Jahr werden sie in Jena bestimmt die ein oder andere Medaille abräumen.

„Alles in allem war es ein äußerst gelungener Start ins neue Wettkampfjahr,“ resümierte Thiel. „Wir haben am Wochenende viele starke Kämpfe mit sehr variablen Judotechniken gesehen. Wir sind auf dem richtigen Weg und mit Trainingsfleiß werden sich auch die Erfolge einstellen.“

 

Weitere Bilder können Sie hier sehen: Hier Klicken