Thomas Plur (Vorstand): 0172 / 6766299 | Mike Thiel (sportl. Leiter): 0179 / 3580931 | Heike Thiel (Schwimmkurse): 0160 / 90118206

Schmalkalden/ NL-Stiens: Ein erfolgreiches Wettkampfwochenende liegt hinter den Judokas des 1. Fuldaer JC. Beim 13. internationalen Friese-Masters in den Niederlanden erkämpfte sich Konstantin Lomb (U18) einen 5. und beim anschließenden Ne-Waza-Turnier einen 3. Platz. Vom 29. Internationalen Osterturnier in Schmalkalden brachten die jungen Judokas der Altersklasse U13 und U15 einen kompletten Medaillensatz mit zurück nach Fulda.

 

Viel los war bei den Judokas des 1. Fuldaer JC am vergangenen Wochenende. Konstantin Lomb wurde vom Hessischen Landestrainer Dominik Riedel für das 13. Internationalen Friese-Masters in Stiens, Niederlande nominiert. Mit sieben weiteren hessischen Judokas stand Samstag sowohl ein Judoturnier, als auch ein Ne-Waza-Turnier (reines Bodentechnik-Turnier) auf dem Programm. Lomb startete das erste Mal in seiner neuen Gewichtsklasse -73kg, die mit 32 Teilnehmern die Teilnehmerstärkste des Wochenendes war. Nach einer Auftaktniederlage gegen den späteren Sieger Redmer Duiker (Sportinstituut Judo Edwin Steringa) konnte Lomb vier anschließende Begegnungen für sich entscheiden. Im kleinen Finale gegen seinen Landeskader-Trainingspartner Yunus Sen (SG Egelsbach) musste er sich geschlagen geben und beendete das Judoturnier mit einem starken 5. Platz. Beim anschließenden Ne-Waza-Turnier mit Sportlern der Altersklassen U18/U21/Männern konnte sich Lomb eine Bronzemedaille erkämpfen. Der Landestrainer war sehr zufrieden mit seinem jungen Sportler, der sich mit seiner Leistung für weitere internationale Maßnahmen empfehlen konnte.

 

Zeitgleich nahmen am Samstag die jungen Judokas der Altersklasse U13 und U15 am 29. Internationalen Osterturnier des SV Schmalkalden 04 teil. Über 250 Starter aus 46 Vereinen zeigten dabei ihr Können. Der Fuldaer JC war mit fünf Judokas und einem Gastkämpfer aus der Ukraine angereist und konnte einen kompletten Medaillensatz mit zurück in die Domstadt bringen. Vormittags kämpfte zunächst die Altersklasse U13 um die begehrten Medaillen. Mit von der Partie war Stine Brus, die sich in der weiblichen Gewichtsklasse -32kg eine Silbermedaille erkämpfen konnte. Bei der männlichen U13 waren Maximilian Michel, Max Schlaudraff und Ben Hartmann im Einsatz. Alle drei konnten einen Kampf für sich entscheiden und sicherten sich am Ende 5., bzw. 7. Plätze. Der ukrainische Judoka Ivan Semynog aus Kiew, der seit einigen Wochen beim 1. Fuldaer JC trainiert, konnte sich nach einer knappen Hantei-Niederlage (Kampfrichterentscheid nach abgelaufener Kampfzeit) über die Trostrunde bis ins kleine Finale vorkämpfen, welches er souverän für sich entscheiden konnte. Somit steuerte er eine weitere Bronzemedaille für die Fuldaer bei.

Nachmittags startete dann Franziska Lomb in der Altersklasse U15. Sie konnte alle ihre drei Kämpfe vorzeitig mit Ippon für sich entscheiden und vervollständigte den Medaillensatz in Schmalkalden. 

„Wir danken dem SV Schmalkalden 04 für die Möglichkeit, dass unser ukrainischer Gast Ivan am Turnier teilnehmen konnte,“ berichtete Trainer Mike Thiel, der sich über den Erfolg seiner jungen Sportler freute. „Seit einigen Wochen trainieren mehrere ukrainische Judokas in allen Altersklassen im Verein, die das Training sehr bereichern. Es ist schön zu sehen, das Sport keine Sprachbarrieren kennt und Menschen zusammenbringt.“