Thomas Plur (Vorstand): 0172 / 6766299 | Mike Thiel (sportl. Leiter): 0179 / 3580931 | Heike Thiel (Schwimmkurse): 0160 / 90118206

Perfekter Wettkampftag für den 1. Fuldaer Judo-Club bei den Hessischen Einzelmeisterschaften U18 /U21 in Bad Hersfeld. Die Fuldaer Judokas sichern sich gleich zwei Titel und eine Silber- und Bronzemedaille.

Besser hätte der Start in die neue Turniersaison für die Sportler des 1. Fuldaer Judo-Clubs gar nicht laufen können. Alle vier Fuldaer Judokas erkämpfen sich eine Medaille und haben sich somit für die Südwestdeutschen Meisterschaften am 17.02.2024 in Siershahn (Rheinland-Pfalz) qualifiziert. „Das ist ein super Ergebnis,“ freut sich Trainer Mike Thiel.

Die diesjährigen Hessenmeisterschaften der U18 / U21 wurden von den Judoabteilungen des Turnverein 1848 Hersfeld e.V. und des TV Germania Nentershausen e.V. in der Turnhalle des TV Bad Hersfeld ausgerichtet. Knapp 170 Judokas aus Hessen kämpften in den diversen Gewichtsklassen um den Titel.

Vormittags startete zunächst die Altersklasse U18. Einen super Start erwischte Franziska Lomb (-57kg), die sich nach fünf vorzeitigen Siegen über den sechsten Hessenmeistertitel in Folge freuen konnte. Die ersten drei Begegnungen gegen Luisa Dülz (SKG Ober-Ramstadt), Katharina Riehl (TG Hofheim 1845 e.V.) und Elena Peppinghaus (Judo-Club Frankfurt am Main e.V.) konnte Lomb allesamt mit Haltegriffen im Boden für sich entscheiden, ehe sie im Halbfinale Maria Neumann (TSG Blau Gold Gießen e.V.) innerhalb weniger Sekunden mit einem Uchi Mata „von der Matte fegte“. Im anschließenden Finale folgte ein spannender Schlagabtausch auf Augenhöhe mit ihrer Trainingspartnerin Luisa Stock von der Homburger Turngemeinde 1846 e.V., den Lomb letztlich mit zwei Waza-Ari-Wertungen für sich entscheiden konnte.

Ebenfalls in der weiblichen U18 ging Michelle Müller (-48kg) auf Medaillenjagd. In einem starken ersten Kampf gegen die spätere Hessenmeisterin Iana Prituleac (TSV Blau Gold Gießen) geriet Müller nach zwei Minuten in den Rückstand, den sie trotz großer Anstrengungen nicht mehr aufholen konnte. Nach letztlich fast vier Minuten holte sich Prituleac dann mit einem Haltegriff die zweite Wertung und Müller musste sich geschlagen geben. Im zweiten Kampf gegen Lilly Christmann (SV Fun Ball Dortelweil e.V.) war sie umso motivierter und erwischte einen perfekten Start. Müller beförderte Christmann innerhalb von nur fünf Sekunden Kampfzeit mit einem Schulterwurf (Morote-seoi-nage) auf die Matte und konnte sich somit über eine Silbermedaille freuen.

Fabian Hohmann (-60kg) steuerte noch die fehlende Bronzemedaille zum kompletten Medaillensatz bei. Im ersten Kampf gegen Artem Varych (TSV Blau Gold Gießen) ging Hohmann mit einem Waza-Ari (O-uchi-gari) in Führung, ehe Varych sich mit Hansoku-make (drei Shido-Strafen) geschlagen geben musste. Anschließend traf Hohmann auf Vitalii Markov (JC Wiesbaden 1922 e.V.) und Michael Bär (TSV Eintracht Stadtallendorf) denen er mit seiner Spezialtechnik Uchi Mata keine Chance ließ. Im Halbfinale gegen seinen Hessischen Dauerrivalen Lukas Fertig (Homburger Turngemeinde 1846 e.V.) zwang Hohmann ein Haltegriff (Sankaku) zur Aufgabe. Den Kampf um Platz drei musste Hohmann erneut gegen Vitalii Markov bestreiten, den er nach wenigen Sekunden mit Uchi Mata auf die Matte beförderte.

Nachmittags starteten dann die Kämpfe der Altersklasse U21. Für den 1. Fuldaer Judo-Club war Lara Schäfer im Einsatz. Schäfer ließ nichts anbrennen und „sauste wie ein Wirbelwind“ durch die Gewichtsklasse -57kg. Beide Kämpfe gegen Evelin Widiker (TSG Blau-Gold Gießen) und Katharina Riehl (TG Hochheim 1845 e.V.) konnte Schäfer innerhalb weniger Sekunden mit ihrer Spezialtechnik Uchi Mata für sich entscheiden. Ein beeindruckender Auftritt von Schäfer, die sich mit diesem starken Auftritt ebenfalls verdient über den Titel der Hessenmeisterin freuen durfte.

Alle vier Judokas zeigen als Athleten des Hessischen Landeskader großen Einsatz und Liebe zum Sport. Neben Vereinstraining und Krafttraining in Fulda trainieren sie mehrmals pro Woche im Rhein-Main-Gebiet und nehmen regelmäßig an den Wochenenden an Turnieren und Kadermaßnahmen teil. „Es freut mich, dass sich alle vier für dieses überdurchschnittliche Engagement mit Medaillen belohnen konnten,“ resümiert Mike Thiel. „Nun heißt es am kommenden Wochenende mit einer Platzierung auf den Südwestdeutschen Meisterschaften ein Ticket für die Deutsche Meisterschaft in Leipzig (U18) und Frankfurt Oder (U21) klar zu machen.“

Eine Kooperation mit der Homburger Turngemeinde 1846 e.V. ermöglicht es den beiden Fuldaer Judokas Franziska Lomb und Michelle Müller, in diesem Jahr verstärkt auch internationale Judo-Luft schnuppern zu können. Der 1. Fuldaer Judo-Club ist stolz auf die Möglichkeiten, die diese Kooperation bietet und wünscht den beiden viel Erfolg und viele tolle neue Erfahrungen.