Thomas Plur (Vorstand): 0172 / 6766299 | Mike Thiel (sportl. Leiter): 0179 / 3580931 | Heike Thiel (Schwimmkurse): 0160 / 90118206

Am Samstag den 14.10.2023 fanden in Vellmar der dritte Teil der Bezirkskämpfe Nord und die Hessische Einzelmeisterschaft der Männer und Frauen statt. Vom 1. Fuldaer Judo-Club waren 20 Judoka am Start, die sich alle eine Platzierung erkämpfen konnten. Acht mal Gold, vier mal Silber, sieben mal Bronze und ein fünfter Platz lautet das starke Ergebnis der Fuldaer Athleten.

Beim dritten Teil des gürtelbegrenzten Anfängerturniers des Bezirks Nord in Vellmar waren 124 Teilnehmer aus 14 Nordhessischen Vereinen vertreten. Der 1. Fuldaer Judo-Club nahm mit 18 jungen Judoka teil. Mit acht Goldmedaillen konnte das starke Ergebnis vom Juni (zweiter Teil in Fulda) noch einmal getoppt werden.

„Insgesamt sieht man die gute Entwicklung, die die jungen Sportler in diesem Jahr gemacht haben. Im Medaillenspiegel zeigt sich, dass Trainingsfleiß und Trainingsverhalten belohnt werden,“ berichtet Thiel stolz. „Alle Athleten konnten sich über den Verlauf der drei Bezirkskämpfe deutlich steigern.“

Ungeschlagen und somit Gewinner einer Goldmedaille wurden Jan Hartmann, Julius Michel, Gabriel Frühauf, Lea Rudolphi, Max Schlaudraff, Paul Eisenkrätzer, Mike Schneibel und Jonas Jünnemann.

Über eine Silbermedaille konnten sich Urata Troni, Jana Gerst und Vitalina Makovska freuen.

Einen starken dritten Platz erkämpften sich Leo Schlaudraff, Nikita Kozlov, Emil Schmidt, Julian Fabel, Teresa Peterek, Adrian Schenkel und Timo Rüdiger Teuber. 

Parallel zu den Bezirkskämpfen Nord fand die Hessische Einzelmeisterschaft der Männer und Frauen statt. Hier waren mit Christian Krüger (-66kg) und Lara Schäfer (-63kg) zwei erfahrene Fuldaer Wettkämpfer am Start. Lara Schäfer konnte sich den Titel der Vize-Hessenmeisterin sichern. Sie musste sich nur Aline Burkert vom JC Grünberg geschlagen geben. Christian Krüger erkämpfte sich in der mit acht Judoka am stärksten besetzten Gewichtsklasse des Tages einen fünften Platz. Insgesamt waren nur 44 Männer und Frauen aus 15 hessischen Vereinen am Start. Diese schlechte Beteiligung ist dem Umstand geschuldet, dass die diesjährige Meisterschaft zu keiner Qualifikation für Deutsche Einzelmeisterschaften führt. Vom Deutschen Judo-Bund wurde die Deutsche Einzelmeisterschaft auf den Herbst 2024 terminiert, für die die Qualifikationsrunde erst in 2024 stattfinden wird.

Ein absolutes Highlight steht bereits am kommenden Wochenende vor der Tür. Christian Krüger, Konstantin Lomb und Lara Schäfer werden bei der Deutschen Pokalmeisterschaft in Maintal an den Start gehen. Der Verein wünscht ihnen viel Erfolg bei diesem hochkarätigen Turnier.