Thomas Plur (Vorstand): 0172 / 6766299 | Mike Thiel (sportl. Leiter): 0179 / 3580931 | Heike Thiel (Schwimmkurse): 0160 / 90118206

Am 18.11.2023 nahm der 1. Fuldaer Judo-Club am 25. Wartburg-Pokalturnier in Eisenach teil. Mit acht Medaillen und fünf Platzierungen landete der Judo-Club als bester osthessischer Verein auf Platz 11 in der Gesamtwertung. Eine Goldmedaille brachten Ivan Fedorenko (U13) und Ben Hartmann (U15) mit zurück nach Fulda.

Mit knapp 500 Teilnehmern war das 25. Wartburg-Pokalturnier, Ranglistenturnier des Thüringischen Judo-Verbandes, auch in diesem Jahr sehr gut besucht. Judokas der Altersklassen U11 bis Männer zeigten auf sechs Matten ihr Können. Der 1. Fuldaer Judo-Club nahm mit insgesamt 16 Sportlern teil. Eine sehr schöne Maßnahme für alle, war doch der jüngste Fuldaer Teilnehmer 10 Jahre und der älteste 58 Jahre alt. Die Stimmung im Team war super und man freute sich miteinander über jeden gewonnenen Kampf.

Vormittags startete zunächst die Altersklasse U13. Hier waren sieben junge Fuldaer Talente am Start. Einen perfekten Wettkampf zeigte Ivan Fedorenko (-46kg), der sich souverän eine Goldmedaille erkämpfen konnte. An diesem Tag nur einmal geschlagen geben musste sich Jan Hartmann (-37kg), der eine Silbermedaille zum starken Teamergebnis beisteuern konnte. Bronzemedaillen errangen Lea Rudolphi (-52kg), Julius Michel (-31kg) und Marharyta Sharova (-44kg). Einen 7. Platz erkämpfte sich Gabriel Frühauf (-40kg). Adrian Schenkel blieb im starken Teilnehmerfeld seiner Gewichtsklasse (-50kg) diesmal leider ohne Platzierung.

In der Altersklasse U15 war Ben Hartmann (-40kg) nicht zu schlagen und freute sich über eine Goldmedaille. Einen 4. Platz erreichte Mike Schneibel (-66kg) und einen 7. Platz Max Schlaudraff. Maximilian Michel zeigte ebenfalls starke Kämpfe, konnte sich aber in seiner neuen, mit 13 Teilnehmern besetzten Gewichtsklasse (-55kg) noch nicht platzieren.

Fabian Hohmann (-60kg) musste sich in der Altersklasse U18 nur einmal geschlagen geben und verdiente sich für die tolle Leistung eine Silbermedaille.

In der offenen Altersklasse der Männer steuerte Mahmoud Zin Aldin (-78kg) eine weitere Bronzemedaille zum Fuldaer Erfolg bei. Meruzhan Tatoian (-100kg) erkämpfte sich einen 4. und Oleksandr Sharov (-85kg) einen 5. Platz. Ohne Platzierung blieb Christian Krüger (-66kg), dem nach Gleichstand im Pool das Losglück nicht hold war und ihm so der Weg ins Halbfinale leider verwehrt wurde.

Der Platz 11 in der Gesamtwertung war bei 52 teilnehmenden Vereinen ein tolles Team-Ergebnis für den 1. Fuldaer Judo-Club e.V.