Thomas Plur (Vorstand): 0172 / 6766299 | Mike Thiel (sportl. Leiter): 0179 / 3580931 | Heike Thiel (Schwimmkurse): 0160 / 90118206

Mit 11 jungen Athleten nahm der 1. Fuldaer Judo-Club am 03.06. an den Hessischen Einzelmeisterschaften der Altersklasse U15 und am offenen Sichtungsturnier der Altersklasse U13 in Frankfurt am Main teil. Die Fuldaer Judoka erkämpften insgesamt zweimal Gold, zweimal Silber, zweimal Bronze und drei fünfte Plätze. Den Vize-Hessenmeistertitel erkämpfte sich Ben Hartmann (-40 kg), über Goldmedaillen beim Sichtungsturnier U13 konnten sich Cord Schmidt (-34 kg) und Ivan Fedorenko (-43 kg) freuen.

Am vergangenen Samstag richtete der Hessische Judo-Verband die Hessische Einzelmeisterschaft der Altersklasse U15 und ein offenes Sichtungsturnier für die Altersklasse U13 in Frankfurt aus. 245 junge Judoka ermittelten in vielen spannenden Begegnung die Hessenmeister und die Sieger des Sichtungsturniers. Der 1. Fuldaer Judo-Club nahm mit insgesamt 11 jungen Athleten teil, von denen sich neun platzieren konnten. Ein starkes Ergebnis für den Osthessischen Verein, der auf Landesebene auf einem hohen Niveau mithalten kann.

Vormittags fand zunächst die Hessische Einzelmeisterschaft U15 statt. Einen guten Wettkampftag erwischte Ben Hartmann (-40kg, 3 Teilnehmer), der sich die Silbermedaille und somit den Vize-Hessenmeistertitel erkämpfen konnte. Über einen fünften Platz konnte sich Maximilian Michel freuen, der sich in seiner Gewichtsklasse -50kg mit 15 Teilnehmern messen musste. Max Schlaudraff, der ebenfalls in der Gewichtsklasse -50kg startete, konnte sich im starken Teilnehmerfeld leider nicht platzieren.

Nachmittags fand dann das Sichtungsturnier der Altersklasse U13 statt. Ungeschlagen blieben an diesem Tag Cord Schmidt (-34 kg, 14 Teilnehmer) und Ivan Fedorenko (-43 kg, 7 Teilnehmer), die sich die Goldmedaille redlich verdient hatten. Silber erkämpfte sich Marharyta Sharova (-36 kg, 7 Teilnehmer). Adrian Schenkel (-50kg, 8 Teilnehmer) und Lea Rudolphi (-52 kg, 4 Teilnehmer) steuerten noch zwei Bronzemedaillen zum Fuldaer Erfolg bei. Auf dem fünften Platz platzierten sich Jan Hartmann (-34 kg, 14 Teilnehmer) und Julius Ruppel (-46kg, 9 Teilnehmer). Leider nicht platzieren konnte sich Julius Michel in der mit 13 Teilnehmern stark besetzten Gewichtsklasse -31 kg.

Trainer Mike Thiel berichtete: „Wenn auch das Glück in der ein oder anderen Situation nicht auf unserer Seite war, bin ich dennoch sehr zufrieden mit der technischen Entwicklung meiner jungen Judoka. Man merkt deutlich, dass die Routine im Wettkampfgeschehen noch etwas fehlt. Wir freuen uns auf den nächsten Wettkampf am 18. Juni, dem zweiten Teil der Bezirkskämpfe Nord, den wir in Fulda ausrichten werden.“