Thomas Plur (Vorstand): 0172 / 6766299 | Mike Thiel (sportl. Leiter): 0179 / 3580931 | Heike Thiel (Schwimmkurse): 0160 / 90118206

Neuhof: Am 05.11. & 06.11.2022 fanden in Neuhof die Hessischen Einzelmeisterschaften der Altersklassen U11 und U13 statt. Der Nachwuchs des 1. Fuldaer Judo-Clubs freute sich dabei über sechs Medaillen und vier weitere Platzierungen. Besonders erfolgreich schnitt Marharyta Sharova ab, die sich die Goldmedaille und somit den Titel der Hessenmeisterin erkämpfen konnte. Zeitgleich sicherte sich Konstantin Lomb beim Bundessichtungsturnier der Altersklasse U20 in Mannheim einen starken 7. Platz.

Für 300 junge Judokas war es nach drei Jahren endlich soweit. Der Hessische Judoverband richtete die Hessischen Einzelmeisterschaften der Altersklassen U11 und U13 aus. Das sportliche Highlight wurde mit Unterstützung vom Kodokanteam in Neuhof ausgetragen und sorgte für viel Freude bei den Kids, die sich nach den Bezirkskämpfen Nord nun endlich einmal mit Sportlern aus ganz Hessen messen konnten.
Am Samstag startete zunächst die Altersklasse U13, in der sieben Judokas des 1. Fuldaer Judo-Club teilnahmen. Maximilian Michel und Max Schlaudraff mussten sich an diesem Tag nur im Finale geschlagen geben und konnten sich über Silbermedaillen und den Titel des „Vize-Hessenmeisters“ freuen. Bronzemedaillen erkämpften sich Lea Rudolphi und Adrian Schenkel. Weitere Platzierungen steuerten Philippa Ruppel (5. Platz) und Cord Schmidt (7. Platz) bei. Ben Hartmann konnte sich in der stark besetzten Gewichtsklasse an diesem Tag keine Platzierung erkämpfen.
Am Sonntag starteten dann die Jüngsten des Vereins bei der Hessischen-Einzelmeisterschaft U11. Alle zeigten großen Kampfgeist und einige schrammten nur knapp an den Medaillenplätzen und Platzierungen vorbei. Marharyta Sharova bestätigte erneut ihre tolle Form und erkämpfte sich die Goldmedaille und den Titel der Hessenmeisterin. Für eine große Überraschung sorgte Julius Michel. Bei seinem ersten Turnier in dieser Größenordnung musste er sich lediglich im Finale geschlagen geben und konnte sich eine Silbermedaille sichern. Julius Ruppel und Adrian Schenkel freuten sich mit je einem Sieg über einen 5. Platz. Jan Hartmann, Emil Schmidt, Theresa Peterek und Jana Gerst konnten bei ihrer ersten Teilnahme an so einem großen Turnier wichtige Erfahrungen sammeln.
Trainer Mike Thiel zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung des Fuldaer Nachwuchses und über die Medaillenausbeute. „Ich bin stolz auf meine jungen Athleten. Wir arbeiten im Training nun gezielt an den Dingen, die uns in Neuhof aufgefallen sind. In den kommende Wochen finden noch zwei weitere Turniere für die Jüngsten statt, bei denen wir den Trainingsfortschritt gleich im Wettkampfgeschehen erproben können.“
Zeitgleich fand in Mannheim das 45. Wolfgang-Welz-Gedächtnis-Turnier statt, ein Bundessichtungs- und Ranglistenturnier des Deutschen Judo-Bundes in der Altersklasse U20. Das mit Nationalmannschaftsmitgliedern und der Deutschen Judo-Elite stark besetzte Turnier war für Konstantin Lomb als jüngster Jahrgang die erste Teilnahme an einem hochklassigen Ranglistenturnier. Lomb konnte sich in der Gewichtsklasse -73kg mit 17 weiteren Teilnehmern auf nationaler Ebene sehr gut behaupten, einige Siege für sich verbuchen und viele neue Erfahrungen sammeln. Er beendete das Turnier mit einem hervorragenden 7. Platz.